Wissenswertes rund um den Feuerwehrdienst

Die Feuerwehr Statzendorf hat derzeit ein Einsatzgebiet von 12,43 km² zu betreuen. Die Gemeinde hat 1.380 Einwohner (1.1.2011), die im gesamten Gemeindegebiet mit einer öffentlichen Wasser- und Gasleitung versorgt werden.

Statzendorf liegt inmitten des Fladnitztales. Wie der Name schon sagt, befindet sich hier der Fladnitzbach der im Hochwasserfall neben dem Noppenbach und Werksbach die größte Bedrohung darstellt.

Brand eines Heizkraftwerkes

Verkehrsknotenpunkte sind die drei wichtigsten Landesstraßen, die L100 als Verbindung zwischen Krems und St. Pölten, die L110 Richtung Walpersdorf und die L111 zwischen Rottersdorf und Herzogenburg. Diese drei Straßen sind auch die Unfallträchtigsten.

Hochwasser in Hofstetten-Grünau

Weiters führt die stark frequentierte Bahnlinie Herzogenburg-St. Pölten durch das Gemeindegbiet von Statzendorf.