Unterabschnittsübung in Hain

Am Freitag, den 31. August fand die Unterabschnittsübung in Hain statt. Übungsannahme war eine Gasexplosion auf einem Firmengelände. Es gab für die übenden Wehren ein sehr umfangreiches Aufgabenspektrum.

Eine Person war als verschüttet gemeldet und musste vom Geröll der eingestürtzten Mauer befreit und gerettet werden. Zwei weitere Personen waren aus den angrenzenden Kellern zu retten, was sich durch starke Rauchentwicklung als sehr herausfordernd darstellte. Im Übungsverlauf waren auch noch am Dachboden des Gebäudes Kinder eingeschlossen welche über eine Leiter in Sicherheit gebracht werden mussten.

 

Für die Feuerwehrjugend aus Statzendorf war die Übung auch ein besonderes Highlight. So durften die Jungs diesmal hautnah bei der Übung dabeisein und den "Großen" zuschauen.