Unterabschnittsübung in Kuffern

Die Freiwillige Feuerwehr Kuffern veranstaltete am Freitag, den 5. Mai die jährliche Unterabschnittsübung. Als Übungsobjekt diente das landwirtschaftliche Anwesen von Bürgermeister Herbert Ramler.

Übungsannahme war ein Brand in einer Maschinenhalle mit vermissten Personen und Gasflaschen, die es zu Bergen galt. Die Feuerwehr Kuffern startete unmittelbar nach ihrem Eintreffen mit der Brandbekämpfung. Die Feuerwehr Statzendorf wurde sofort mit der Menschenrettung beauftragt. Die Person konnte von einem Atemschutztrupp gefunden und gerettet werden. Parallel zur Brandbekämpfung wurde von der Feuerwehr Hain-Zagging eine Zubringleitung zum Brandobjekt von einer nahen gelegenen Zisterne gelegt. Rasch stellte sich ein Löscherfolg ein.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurden die verschiedenen Punkte die funktioniert und nicht ausreichend funktioniert haben ausführlich besprochen. Herzlichen Dank an die Feuerwehr Kuffern für Speis und Trank.