Brand einer Kehrmaschine in Statzendorf

Am Dienstagmorgen kam es in Statzendorf am Kirchenparkplatz zu einem Brand einer Kehrmaschine. Unverzüglich wurde seitens der Bereichsalarmzentrale St. Pölten ein Brand der Stufe zwei alarmiert.

Der Fahrer der neuen Kehrmaschine bemerkte während der Fahrt Rauch austreten. Unverzüglich stellt er sein Fahrzeug am Kirchenparkplatz gegenüber dem Kindergarten ab. Nachdem die Feuerwehr verständigt wurde, unternahm der Fahrer mit einem Handfeuerlöscher erste Löschversuche. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Fahrzeug schlussendlich komplett abgelöscht und mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die ausrückenden Kräfte der Feuerwehren Kuffern, Hain-Zagging und Herzogenburg-Stadt konnten noch während der Anfahrt storniert werden. Herzlichen Dank für deren Einsatz. Die Feuerwehr Herzogenburg-Stadt war deswegen alarmiert, weil für den Kindergarten ein Sonderalarmplan gilt. Hier ist im Einsatzfall die Drehleiter vorgesehen.  Der Anrufer gab nämlich, völlig richtig, die Adresse des Kindergartens an. Die sofortige Alarmierung der Feuerwehr verhinderte hier größeren Schaden. Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf stand mit zwei Fahrzeugen und 17 Mann für eine Stunde im Einsatz.