Unterabschnitts Winterschulung über Photovoltaikanlagen

Unterabschnittskommandant Thomas Hell lud die Feuerwehren des Unterabschnittes ins neue Haus der Feuerwehr Statzendorf zu einer Winterschulung ein. Thema war an diesem Abend das Verhalten bei Einsätzen im Bereich von Photovoltaikanlagen.

Photovoltaikanalgen erleben derzeit einen regelrechten Boom. Die Feuerwehr wird derzeit noch eher weniger bei Einsätzen in diesem Bereichen gefordert. Trotzdem ist es wichtig, dass die Kameraden auf solche Einsätze vorbereitet werden. Hier gab Elektrotechnik-Meister und Unterabschnittskommandant Thomas Hell wissenswerte und lehrreiche Einblicke in den Aufbau von PV-Anlagen. Großes Thema war auch das Verhalten bei Einsätzen in diesem Bereich. Hier wurde nicht nur auf Brandereignisse eingegangen, sondern auch auf das Verhalten bei technischen Einsätzen wie zum Beispiel bei Hochwasser. 

Den Abschluss der Winterschulung bildete eine Besichtigung der PV Anlage inklusive Batteriespeicher im neuen Haus der Feuerwehr Statzendorf.

 

Nach einem Rundgang im Feuerwehrhaus wurden die Kameraden mit warmen Würsten und Getränken versorgt. Herzlichen Dank für die rege Teilnahme der Feuerwehren Kuffern und Hain-Zagging an der Schulung.