Zugsübungen mit Schwerpunkt Schaum und technischer Einsatz

Erstmals fanden die vergangenen Zugsübungen im neuen Feuerwehrhaus statt. Ausbildungsziel war der richtige Umgang mit der neuen Schaumausrüstung und das geordnete Vorgehen bei einem technischen Einsatz mit Menschenrettung.

Die Kameraden teilten sich in zwei Gruppen um bei den beiden Stationen aufmerksam Mitarbeiten zu können. Der richtige Umgang mit dem Schaumrohr und dem Zumischer standen bei der ersten Station am Programm. Nachdem bei der Firma Franz Hauer GmbH & CoKG 60 Liter alkoholbeständiges Schaummittel und die Schaum Sonderausrüstung gelagert werden, wurden die Kameraden auf die neuen Geräte eingeschult.

Beim zweiten Teil widmete man sich dem Vorgehen bei einem technischen Einsatz mit eingeklemmter Person. Hier wurde auf den Umgang mit Rettungsschere und Spreizer eingegangen. Weiters wurde die Erste Hilfe Ausrüstung begutachtet und deren Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt.

Abschließend wurden die Kameraden von Kommandant Stellvertreter Thomas Hell in die Haustechnik eingeschult. Im Vordergrund stand die Lichtsteuerung und das Vorgehen bei einer Alarmierung. In Summe konnten bei den beiden Übungen 29 Kameraden begrüßt werden.