Atemschutz-Unterabschnitts-Übung in Kleinhain

Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Hain-Zagging traf man sich vergangenen Freitag zur Unterabschnitts-Übung in deren Feuerwehrhaus.

Nach einer kurzen theoretischen Schulung, bei der es um  das standardisierte Vorgehen bei Atemschutzeinsätze ging, rüsteten sich umgehend die Geräteträger aus. 

Insgesamt mussten von den Atemschutztrupps drei Stationen abgearbeitet werden. Bei der ersten Station galt es, die Leiter des Schlauchturmes zu besteigen und im Anschluss eine Schlauchleitung aufzuziehen.

 

Als nächstes galt es in einem Raum eine Person zu finden und zu retten. Weiters galt es, das Türöffnungsprozedere durchzuführen. Für eine Überraschung sorgte ein fingierter Atemschutznotfall. Ziel war es, den verunfallten Kameraden schnell und sicher zu retten. 

 

Zum Schluss musste noch mit einer gefüllten Schlauchleitung über ein Stiegenhaus vorgegangen werden. Hier wurde besonders auf die Schaffung von Schlauchreserven und das richtige Durchsuchen von Räumen geachtet. Bei allen Stationen wurde auf den Türcheck und die Kommunikation innerhalb des Atemschutztrupps geachtet. 


Nach fordernden zwei Stunden luden die Kameraden der Feuerwehr Hain-Zagging noch zu Speis und Trank. Herzlichen Dank dafür. 

 

Die Nachbereitung nahm im neuen Feuerwehrhaus noch einige Zeit in Anspruch. Es galt die leeren Atemluftflaschen wieder aufzufüllen und die Atemschutzmasken zu reinigen.