Fahrzeugweihe in Malgersdorf (Bayern)

“Freundschaften müssen gepflegt werden” frei nach diesem Motto machte sich am 1. Juni eine Abordnung der Feuerwehr Statzendorf auf den Weg nach Malgersdorf (Bayern) um der Einladung zur Fahrzeugweihe zu folgen.

Die Feuerwehren Malgersdorf und Statzendorf verbindet mittlerweile eine lang andauerende Freundschaft und umso mehr nahm man dies zum Anlass um mit den Kameraden aus Bayern gemeinsam zu feiern.

Kurz vor Mittag machten sich 12 Mann und 4 Frauen auf den Weg nach Deutschland, während der Fahrt konnte man die bereits angespannte Hochwassersituation beobachten.

In Malgersdorf angekommen wurden man herzlichst empfangen. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst wurde das neue Löschgruppenfahrzeug feierlich gesegnet.

Anschließend an die Festansprachen und der feierlichen Überreichung der Fahrzeugschlüssen durch den Bürgermeister übergaben wir unser Präsent, einen Weinkorb aus den Weingärten rund um Statzendorf. In gemütlicher Atmosphäre ließ man den Abend ausklingen.

Am Sonntag stand dann eine Führung bei der Firma Hauer in Malgersdorf am Programm. Bevor man die Heimreise antrat, lud der Bürgermeister noch zum Weißwurst Essen ein.

Auf diesen Weg möchten wir uns sehr herzlich bei der FFW Malgersdorf für die schönen Stunden und die ausgezeichnete Verpflegung bedanken. Unser Dank gilt auch der Gemeinde Malgersdorf und dem Bürgermeister für die Einladung.

Die Feuerwehr Statzendorf wünscht auf diesem Wege den Kameraden aus Malgersdorf, viel Glück und Erfolg mit dem neuen Fahrzeug und unfallfreie Einsätze.