49. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Winklarn

Die Kinder der Feuerwehrjugend Statzendorf nahmen von Donnerstag, den 6. Juli bis Sonntag, den 9. Juli in Winklarn beim Landestreffen der niederösterreichischen Feuerwehrjugend teil. Beeindruckend war der Teilnehmer Rekord. Insgesamt nahmen 5.908 Jugendliche und Betreuer an diesem Lager teil.

Die Jugendlichen der Feuerwehren Hain-Zagging, Kuffern und Statzendorf waren gemeinsam unterwegs. Insgesamt waren 15 Mädchen und Burschen mit sechs Betreuern am Lager.

Bereits am Mittwoch durften wir im Zeltlager unser Jugendzelt aufbauen, um den Stress bei der Anreise am Donnerstag zu vermeiden. Am Donnerstagmorgen erfolgte schließlich die gemeinsame Anreise und die Zelte im "Unterlager Ost" wurden bezogen. Nach dem ersten gemeinsamen Mittagessen im Essenszelt war am Nachmittag auch schon der erste Bewerb für die unter Zwölfjährigen (Jugendbewerbsabzeichen).

Am Freitagnachmittag trat die Gruppe der über Zwölfjährigen zum Jugendleistungsabzeichen an. Dabei galt es als Gruppe die Hindernisbahn zu überwinden, Schläuche auszulegen, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Knoten und Geräte zuzuordnen. Danach musste noch der Staffellauf absolviert werden. Die Kinder freuten sich dabei über ihre sehr gute Leistung - eine neue persönliche Bestmarke! Zurück am Zeltplatz gab es wieder Abkühlung bei einer Wasserschlacht bzw. beim Baden in der nahegelegenen Ybbs.

Am Samstag folgte der Besucher-Tag, wo einige Eltern, Großeltern, Geschwister und Mitglieder der Kinderfeuerwehr das Lagerleben miterleben durften. Außerdem gab es eine Vorführung von zwei großen Löschfahrzeugen, einem Bundesheer-Hubschrauber, dem Notarzthubschrauber C15 und vielem mehr. Auch Abschnittskommandant-Stv. Rudi Singer besuchte das Lager und hatte Eis für alle Teilnehmer aus dem Abschnitt Herzogenburg mitgebracht. Herzlichen Dank auf auf diesem Weg.

Am Abend nahmen ein paar Gruppen zu je drei Teilnehmern an der "Unterlager-Olympiade" teil - hier konnte von der Gruppe Hain-Zagging I der großartige dritte Platz eingefahren werden, welcher nach der Siegerehrung schon fast wie der Landessieg gefeiert wurde!

Am Sonntag um 09:00 Uhr fand zum Abschluss des Landestreffens die Siegerehrung der Landesjugendbewerbe bei brütender Hitze statt. Danach konnte die Zelte abgebaut und verladen werden. Nach einem Zwischenstopp bei der Heimfahrt bei einer bekannten Fastfood-Kette wurden die Zelte  dankenswerterweise nochmals beim Fußballplatz beim FF-Haus Hain-Zagging aufgestellt, um diese zu waschen und zu reinigen. Es folgte noch eine "interne" Siegerehrung, für die Kinder gab es zur Belohnung Eis und für die Betreuer und Familien Kaffee und Kuchen.

Ein großes Danke an die Kinder, die sich stehts sehr vorbildlich und brav verhalten haben , an die Betreuer und an alle, die an der Organisation eines solch großen und bestens organisiertem Event mitgeholfen haben! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, hier findet der Bewerb in Ruprechtshofen im Bezirk Melk statt.

Folgende Abzeichen konnten heuer errungen werden:

Jugendbewerbsabzeichen (U12) in Bronze:

- Leonie Fritz

- Finn Fritz