Feuerwehrjugend beweist Können bei Fertigkeitsabzeichen Melder

Am vergangenen Samstag fand in Pyhra der Bezirks­jugend Orientierungs­bewerb - Melder statt. Auch die Statzendorfer Feuerwehrjugend war gemeinsam mit den Jugendlichen der Feuerwehren Hain-Zagging und Kuffern mit dabei.

47 Jugend­gruppen mit insgesamt 377 Jugendlichen nahmen am Bewerb teil. Begleitet wurden die Teil­nehmer von rund 100 Betreuern. Bei diesem Bewerb stellten die Jugendlichen ihr Wissen rund um den Nachrichten­dienst im Feuer­wehr­wesen unter Beweis.

Seitens der Feuerwehr Statzendorf konnten zwei Jugendliche das "Melder-Spiel" erlangen und zwei weitere Jugendfeuerwehrkameraden das "Fertigkeitsabzeichen Melder". Beim Orientierungsbewerb musste unter anderem ein Funkspruch abgesetzt werden und Geräte zugeordnet werden. Die Jugendlichen der drei Fladnitztaljugendgruppen bestanden die Prüfungen dank der guten Vorbereitung mit Bravour! Herzlichen Dank an die beteiligten Jugendbetreuer für deren Ausdauer und Motivation.