Feuerwehrjugend besucht Rotes Kreuz Herzogenburg

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend Statzendorf durften am vergangenen Samstag gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr der Inzersdorfer Kameraden die Bezirksstelle des Roten Kreuzes besuchen.

Bei zwei Stationen wurde den Kindern und Jugendlichen unter anderem die Fahrzeuge vorgestellt und der Umgang mit Verletzten beigebracht. Fachbereichsleiter Jugend Dominik Taucher und Benedikt Aigner vom Roten Kreuz Herzogenburg gaben den Kindern Einblicke zum Thema Erste Hilfe. Hier konnten die Jugendlichen gleich selbst Hand anlegen. Es wurde das Anlegen von Verbände, die stabile Seitenlage und die Reanimation geübt werden. Im Anschluss konnte Markus Kral den interessierten Teilnehmern die verschiedenen Fahrzeuge und deren Ausrüstung näher bringen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Kollegen vom Roten Kreuz Herzogenburg für ihre Zeit. Sie waren mit Feuereifer bei der Sache und konnten den Kindern und Betreuern Einblicke in das Rote Kreuz geben.