Unterabschnittsübung im FF - Haus Statzendorf

Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Kuffern und Hain-Zagging fand kürzlich eine Unterabschnittsübung im FF-Haus Statzendorf statt. In drei praxisnahen Stationen wurden aktuelle Neuerungen in der Atemschutzausbildung trainiert – vom simulierten Atemschutznotfall bis hin zum Innenangriff im Obergeschoss.

mehr lesen

Finnentest im FF-Haus Statzendorf

Am 20.02.2026 fand im FF-Haus Statzendorf der jährliche Finnentest für unsere Atemschutzgeräteträger statt. Dieser Leistungstest ist einmal pro Jahr zu absolvieren und dient der Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit sowie der Atemschutztauglichkeit.

mehr lesen

Zugsübung im FF-Haus – Technische Einsatzmittel im Fokus

Im Rahmen einer Zugsübung im Feuerwehrhaus stand kürzlich die Vertiefung wichtiger technischer Einsatzmittel im Mittelpunkt. Ziel der Übung war es, den sicheren und effizienten Umgang mit dem Hebekissensystem, dem Mehrgasmessgerät sowie der Wärmebildkamera zu trainieren und einsatztaktisch zu festigen.

mehr lesen