Wohnhausbrand in Kleinhain

Am Dienstag, den 22. März wurde die Feuerwehr Statzendorf mit dem Einsatzbild "B2 Wohnungsbrand in Kleinhain!" um 21:34 Uhr alarmiert.

Schon bei der Anfahrt zum Brandobjekt wurde die Alarmstufe auf B3 erhöht, da das Gebäude im Vollbrand stand.

Ein Trupp der Feuerwehr Statzendorf rüstete sich bereits während der Anfahrt mit schwerem Atemschutz aus.

Aufgabe war es, die Brandbekämpfung im Garten von aussen vorzunehmen. Da die Rauchentwicklung zu stark war konnten ausschließlich Kameraden mit schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung vornehmen. Aufgrund dessen, dass sich der Brand weiter ausbreitete entschied die Einsatzleitung die höchste Alarmstufe B4 auszulösen.

Abwechselnd wurden immer wieder Atemschutzgeräteträger zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Mittels zwei Drehleitern konnte der Brand von oben aus bekämpft werden.

Die Feuerwehr Statzendorf konnte am Mittwoch, den 23.März um 06:00 Uhr früh wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.