Schadstoffschulung in Statzendorf

Am Freitag, den 9. März fand im Gasthaus der Fam. Deimbacher in Statzendorf eine Schadstoffschulung für die Feuerwehren des Unterabschnittes statt.

Mit dabei waren die Kameraden aus Statzendorf, Hain, Zagging und Kuffern.

Als Referent fungierte Abschnittssachbearbeiter Walter Honeder der Feuerwehr Oberndorf in der Ebene.

Bei diesem zweistündigen Vortrag wurden einige Grundbegriffe im Bereich der Schadstoffausbildung erwähnt. Aufbau eines Dekontaminationsplatzes, Kennzeichnung von gefährlichen Stoffen und Verhalten im Einsatz bei Schadstoffunfällen waren ebenfalls Themen des Vortrages.

Veranstaltet wurde diese Präsentation von der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf. Ziel war es, die Grundkenntnisse im Bereich des Schadstoffes aufzufrischen, um im Einsatzfalle richtig reagieren zu können.