Praxisseminar: Menschenrettung aus KFZ

Am Freitag, den 14. April fand im FF- Haus Statzendorf erstmals ein Praxisseminar mit dem Titel "Menschenrettung aus KFZ" statt.

Nach einem 40 minütigem Theorieteil, wobei kurz verschiedene technische Neuerungen und Rettungsgeräte präsentiert wurden, konnte man sogleich in den Praxisteil übergehen. Dabei stand unter anderem die Einführung einer Bereitstellungsplane am Programm.

 

Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Herzogenburg konnte man eine Menschenrettung aus einem PKW Schritt für Schritt beüben. Hier standen vor allem die Möglichkeiten einer Menschenrettung im Vordergrund. Weiters konnte man die Rettung eines Patienten aus einem LKW mittels Schaufeltrage üben.

 

Nach der zweistündigen technischen Übung wurden in der Übungsnachbesprechung vor allem positive Aspekte gemeinsam mit dem Roten Kreuz nachbesprochen.

 

Die Feuerwehr Statzendorf möchte sich hiermit bei den Kollegen des Roten Kreuz Bezirkststelle Herzogenburg für die Teilnahme bedanken.