350 Einsatzkräfte bei Großübung an der Hochleistungseisenbahnstrecke der Westbahn

Am Montag, den 30. Juli fand im Raingrubentunnel, eines von drei Unterflurbauwerken der neuen Hochleistungseisenbahnstrecke der Westbahn, eine groß angelegte Übung mit den Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettung, ÖBB und den Behörden statt.

Übungsannahme war eine Rauchentwicklung in einem Wagon der "Rollenden Landstraße". Feuerwehr, Rotes Kreuz, Arbeiter Samariterbund, ÖBB und die Behörden hatten die Aufgabe, eine rasche Rettung von 31 verletzten Personen durchzuführen.

Die Feuerwehr Statzendorf war bei dieser Übung als Beobachter zu Gast. Eine weitere Großschadensübung findet am Samstag, den 22. September in der Tunnelkette statt. Hier wird auch die Feuerwehr Statzendorf mit insgesamt zwei Fahrzeugen und 18 Mann aktiv teilnehmen.