LKW-Bergung in Weidling

Am Donnerstag, den 20. September wurde die Feuerwehr Statzendorf um 12:09 Uhr zu einer LKW-Bergung nahe der Firma Sivomatic in Weidling gerufen.

Kurz nach der Alarmierung rückten Rüstlösch und Tank Statzendorf mit 8 Mann zum Einsatz aus.

Am Einsatzort fand man einen LKW vor, welcher beim Versuch in unbefestigtes Gelände zu fahren, seitlich übers Bankett in den Graben rutschte. Da sich die Einsatzstelle direkt neben der Eisenbahnkreuzung befand, wurde sofort seitens der Einsatzleitung Kontakt mit der ÖBB aufgenommen, um die Strecke zu sperren.

Nach der Freigabe durch die ÖBB wurde der LKW von Tank Statzendorf seitlich gesichert und konnte im direkten Zug mit der Seilwinde von Rüstlösch Statzendorf aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Durch die rasche Bergung konnte der Bahnverkehr in kürzester Zeit wieder aufgenommen werden.

Nach nicht ganz einer Stunde konnte man wieder ins FF-Haus einrücken!