Technischer Einsatz im Gleisbereich

Am Donnerstag, den 3. Jänner 2013 wurde die Feuerwehr Statzendorf zu einem technischen Einsatz zur Bahnübersetzung nach Weidling alarmiert.

Aufgrund der heftigen Windböen ist ein Mast auf der ÖBB Bahnstrecke zwischen Weidling und Statzendorf gebrochen. Ein Richtung Krems fahrender Triebwagen hat den Mast gestreift und die Verkabelung abgerissen.

Die FF Statzendorf sicherte die Einsatzstelle ab und entfernte gemeinsam mit dem Streckendienst der ÖBB die herabhängenden Kabel von den Gleisen. Die 8 Insassen des Zuges wurden mit einem Feuerwehrfahrzeug zum Bahnhof nach Statzendorf gebracht.

Die Bahnlinie zwischen Krems und Herzogenburg war für einen längeren Zeitraum unterbrochen. Am Schienenfahrzeug entstand geringer Sachschaden. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

Die Feuerwehr Statzendorf war mit drei Fahrzeugen und 15 Mann rund zwei Stunden im Einsatz.

Fernsehbericht ORF NÖ