Technische Übung

Am Freitag, den 25. Jänner fand im FF-Haus Statzendorf eine technische Übung statt. Schwerpunkte dabei waren: Kartenkunde, Höhen- u. Tiefenrettung und der richtige Umgang mit Hebekissen.

Die Übungsteilnehmer teilten sich bei der technischen Übung in drei Gruppen auf. Bei den einzelnen Stationen gab es Vorträge über die Themen: Richtige Höhen- und Tiefenrettung, Kartenkunde und Hebekissen.

 

Bei der Höhen- und Tiefenrettung wurde speziell auf die in der Feuerwehr Statzendorf eingesetzten Fallschutzgurte eingegangen.

 

Bei der Station Kartenkunde wurden die wichtigesten Straßen- und Bahnverbindungen unter die Lupe genommen. Speziell die Anfahrt zu den Tunnelportalen im Perschlingtal wurde besprochen.

 

Der praktische Umgang mit Hebekissen war in der dritten und letzten Station Schwerpunkt.

 

Insgesamt war dies eine sehr lehrreiche Übung aufgrund der kleinen Gruppen und der speziellen Geräteschulung.