Hochwassereinsatz in Hundsheim

"Hochwassereinsatz für die Feuerwehr Statzendorf, Sonderpumpenanhänger wird in Hundsheim benötigt", so lautete die Alarmierung am Dienstag, den 4. Juni um 04:44 Uhr für die Feuerwehr Statzendorf.

Unmittelbar nach der Alarmierung rückten 12 Mann mit zwei Fahrzeugen und dem Sonderpumpenanhänger in Richtung Hundsheim bei Mautern aus. Am Einsatzort angekommen wurden sämtliche Pumpen in Stellung gebracht um eine Siedlung, die bereits vom Hochwasser betroffen war, zu schützen. Trotz des mobilen Hochwasserschutzes, drückte das Wasser der Donau in die Wohnsiedlung.

Hier galt es den Wasserstand zu halten und in weiterer Folge zu senken. Nach einigen Stunden entspannte sich die Lage und um 15:30 Uhr konnte man wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Geräte versorgen.

Die Feuerwehr Statzendorf möchte sich bei den Kameraden vor Ort für die sehr gute Zusammenarbeit und die Versorgung ganz herzlich bedanken und wünscht ihnen alles Gute für die nächsten Tage!