Branddienstübung mit FF-Herzogenburg Stadt

Am Donnerstag, den 27. Juni kam die Feuerwehr Statzendorf einer Übungseinladung der FF-Herzogenburg Stadt nach. Die beiden Wehren trafen sich dazu um 19:30 Uhr in der Feuerwehrzentrale der Stadtfeuerwehr.

Übungsannahme war ein Brandverdacht am Bauhof in der Kremser Straße. Nachdem man nach einer Erkundung keinen "Brand" feststellen konnte, wurde bei der Übungsleitung nachgefragt. Leider hatte sich der Melder in der Adresse geirrt. So lautete das neue Einsatzbild: Brand im Seniorenwohnheim am Schillerring, drei Personen vermisst.

Unverzüglich rüsteten sich Atemschutztrupps der Feuerwehren Herzogenburg und Statzendorf aus. Die Trupps konnten zwei Vermisste retten, ein weiterer wurde über die Drehleiter gerettet. Weiters konnte der Brand mittels C-Hohlstrahlrohr gelöscht werden.

Zum Schluss wurden  bei der Übungsnachbesprechung einige Erkenntnisse besprochen.

Die Feuerwehr Statzendorf möchte sich hiermit bei der Feuerwehr Herzogenburg für die Einladung und die hervorragende Zusammenarbeit bedankten.

Bilder: (c) FF-Herzogenburg Stadt