Waldbrandübung in Thallern bei Schweinern

Im heurigen Sommer wurden schon sehr viele Feuerwehren mit diesem Einsatzstichwort alarmiert. Am Samstag, den 31. August war es dann auch für die Feuerwehr Statzendorf soweit „Waldbrand in Thallern bei Schweinern“, lautete der Übungsbefehl für insgesamt elf Feuerwehren.

Kurz nach der Befehlsausgabe rückten Tank und Rüstlösch Statzendorf zum befohlenen Bereitstellungsraum aus. Dort angekommen erhielt man weitere Befehle. Aufgabe von Rüstlösch Statzendorf war es, eine Schlauchleitung mittels B-Druckschlauch aufzubauen. Nachdem diese schweißtreibende Arbeit durchgeführt wurde, unterstützte die Mannschaft von Rüstlösch Statzendorf Tank Statzendorf bei der Brandbekämpfung. Insgesamt konnte von Tank Statzendorf ein Löschangriff mit drei C-Rohren und einem HD-Rohr vorgenommen werden.

Nach gut zwei Stunden wurden bei der Übungsnachbesprechung im FF-Haus Obritzberg positive und negative Erkenntnisse erläutert.