Praxisseminar Löschmittel im Feuerwehrdienst

Brandbekämpfung mit verschiedenen Löschmitteln stand am Freitag, den 15. November am Übungsplan. Um die Schulung so realitätsnah wie möglich zu gestalten, wurde ein PKW in Brand gesetzt.

Nachdem ein dreifacher Brandschutz aufgebaut war, konnte man das Übungsfahrzeug in Brand stecken. Ein Atemschutztrupp versuchte den Entstehungsbrand zuerst mit einem Schaumlöscher und einem Pulverlöscher zu bekämpfen. Hier stellte sich aber nur ein mäßiger Löscherfolg ein. Nachdem der Brand bereits ausgedehnt war, versuchte man diesen mit einem C-Rohr zu löschen. Aufgrund der Brandintensität war auch hier nur ein mäßiger Erfolg zu verzeichnen. Um entgültig Brand Aus geben zu können, bekämpfte man den Fahreugbrand dann noch mit einem Mittelschaumrohr.

 

Besonderes Augenmerkt legte man gleich am Beginn der Übung auf den Umgang mit Handfeuerlöscher. Hier hat man gesehen, dass man sehr schnell an Grenzen stößt. Im Großen und Ganze war dies eine sehr lehrreiche und ralitätsnahe Übung.