Übung Schadstoffeinsatz am Bahnhof

Eine nicht alltägliche Übung hatten die Kameraden der FF Statzendorf zu meistern. "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Bahnhofplatz" lautete die Übungseinsatzmeldung. Die Mannschaft rückte mit Rüstlösch- und Tanklöschfahrzeug zum Bahnhof aus. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich hier um einen Einsatz mit besonderer Gefährung handelt, weil der verunfallte Klein-LKW mit Gefahrgut beladen war.

Die Kameraden der FF Statzendorf haben die Übung mit Bravour gemeistert, denn die von der Übungsleitung eingebauten "Überraschungen", wie der Ausfall des Gruppenkommandaten durch plötzliches Zusammenbrechen und die Versorgung der ebenfalls bewusstlosen Verunfallten, konnten die Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen. "So muss es auch im Ernstfall sein, dass, wenn eine Führungsperson ausfällt sofort einer aus der Mannschaft das Kommando übernimmt", erklärt Feuerwehrkommandant OBI Rudolf Hell.

Unter Atemschutz wurden die Verunfallten aus der Gefahrenzone gerettet und der austretende Gefahrstoff aufgefangen.

Der Umgang mit gefährlichen Stoffen konnte ausführlich geübt werden und gemeinsam bei der Nachbesprechung Lösungen für einen möglichen Einsatz besprochen werden.