Person in Notlage in Rottersdorf

Nachdem es vor wenigen Wochen im Waldviertel zu einem tödlichen Unfall in einem Brunnenschacht gekommen war, nahm man dies zum Anlass eine Übung mit Schwerpunkt Menschenrettung aus einem Schacht abgehalten.

Zwei Personen trieben in einem Löschwasservorratsbehälter in Rottersdorf. Unverzüglich rüstete sich ein Feuerwehrmann mit einem Feuerwehrgurt und einer Arbeitsleine aus, um die Personen zu retten. Innerhalb kürzester Zeit konnten die beiden Vermissten gerettet werden. Weiters wurde die Zisterne mit einem Überdruckbelüfter mit Frischluft versorgt um eventuell vorhandene lebensbedrohliche  Gase zu verdrängen.

Nach einer kurzen Übungsbesprechung konnte man ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.