Zug 1 übt mit der Sonderpumpe SPA 200

Heute Montag fand die monatliche Zugsübung des 1. Zuges am Programm. Übungsziel war der sichere Umgang mit der Sonderpumpe SPA 200 und der Unterwasserpumpe.

Mit allen drei Fahrzeugen fuhr die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf in Richtung Sportanlage. Dort wurde die Sonderpumpe aufgebaut und in Betrieb genommen. Angesaugt wurde vom Noppenbach und dem Fladnitzbach. Ziel der Übung war es, den Umgang mit der Sonderpumpe zu festigen.

Was steckt hinter dem Namen Sonderpumpe (SPA200)?

Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf ist Stützpunktfeuerwehr seitens des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes für den Sonderpumpenanhänger 200. Diese Pumpe ist autarkt und hat eine Förderleistung von 200m³ pro Stunde. Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf rückte mit dieser Pumpe bereits zu diversen Hochwässer aus. Unter anderem in Hundsheim, St. Pölten, Hofstetten und Kuffern.