Unterabschnittsübung: Flurbrand zwischen Zagging und Diendorf

Vergangenen Freitag stand eine Unterabschnittsübung in Zagging am Ausbildungsplan der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf. Mit dabei war auch die Feuerwehrjugend.

Übungsannahme war ein Flurbrand bei der Tankstelle der Firma Gamsjäger zwischen Zagging und Diendorf. Aufgabe der Feuerwehr Statzendorf war es, den Flurbrand mittels Wasserwerfer einzudämmen und im Anschluss abzulöschen. Ein Atemschutztrupp konnte sich erstmals mit den neuen Geräten im Fahrzeug ausrüsten, und ging auch sofort in den Einsatz. Aufgabe war es, einen Traktor der im Feld stand zu erkunden und festzustellen ob dieser geborgen werden kann. Nachdem die Löschwasserversorgung aus dem nahen Fladnitzbach aufgebaut wurde, konnte die Übung beendet werden. Im Übungseinsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Kuffern, Hain, Zagging und Statzendorf.

Nach den Ausführungen des Einsatzleiters und des Unterabschnittskommandanten konnte man nach einer kurzen Stärkung wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.