Zugsübung: Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Die vergangenen Zugsübungen standen ganz im Zeichen der Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall. Die Gruppenkommandanten erarbeiteten wieder ein interessantes Szenario.

Die Übung wurde in mehreren Schritten abgehalten. So galt es gleich am Anfang die Bereitstellungsplan aufzubauen. Diese Plane dient als Hilfestellung beim Aufbau von, zum Beispiel, Brandschutz, Rettungsgerät, Erste Hilfe und Absicherung des Fahrzeuges. Im nächsten Schritt wurde ein innerer Retter bestimmt, der sich in das Unfallfahrzeug begab und mit dem Patienten sofort Kontakt aufnahm. Anschließend konnte der Rest der Mannschaft mit der Rettung des Verletzten beginnen. Hier wurden die verschiedensten Rettungstechniken angewendet.

Wie bei den vergangenen Zugsübungen stellte sich auch hier rasch ein Übungserfolg  ein. Die Arbeit in Kleingruppen erwies sich wieder als sehr positiv.