Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehr Statzendorf

Die herrschende Trockenheit und die erhöhte Waldbrandgefahr zog zwei Brandsicherheitsdienste bei Sonnwendfeiern in Statzendorf und Kuffern nach sich.

Am vergangenen Freitag veranstaltete der ASV Statzendorf in der Fladnitztalarena das traditionelle Sonnwendfeuer. Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf stellte mit fünf Mann und dem HLF 3 einen Brandsicherheitsdienst. Bereits vor der Entzündung des Brauchtumsfeuers wurde die Umgebung mit Löschwasser benetzt. Somit stand der Veranstaltung nichts mehr im Weg.

Um einen ausreichenden Brandschutz zu gewährleisten, rückten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Staztendorf am Samstag, den 24. Juni um kurz nach 18 Uhr in Richtung Kuffern aus. Es galt, mit dem Tanklöschfahrzeug die Umgebung rund um, das von der Feuerwehr Kuffern veranstaltete Sonnwendfeuer, zu schützen. Mit dem Wasserwefer wurde die Umgebung reichlich mit Brauchwasser benetzt. Nachdem die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf den Bereich rund um das Brauchtumsfeuer absicherten, konnte die Freiwillige Feuerwehr Kuffern mit der Veranstaltung beginnen. Im Einsatz standen in Kuffern vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwhr Statzendorf mit dem HLF 3.