Kleinbrand in Rottersdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf wurde am Donnerstag, den 10. Mai zu einem Brandeinsatz nach Rottersdorf gerufen. Glück im Unglück hatte ein Landwirt am Vormittag als der Brand entdeckt wurde.

Bereits in den Vormittagsstunden konnte in Rottersdorf Brandgeruch wahrgenommen werden. Einige Personen hielten bereits Nachschau. Bald konnte man den Auslöser finden. Hackgut, dass in einem Anhänger gelagert war, entzündete sich selbst. Die große Herausforderung bestand darin, den betroffenen Anhänger aus einer Lagerhalle zu ziehen um ihn anschließend abzukippen.
Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf fand das brennende Heizmaterial auf einem angrenzenden Acker vor und konnte den Brand mit mehreren Strahlrohren unter Atemschutz bekämpfen. Rasch stelle sich ein Löscherfolg ein. In weiterer Folge wurde die Lagerhalle mittels Wärmebildkamera auf etwaige Brandherde kontrolliert.

Zum Glück konnte der Anhänger noch rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich gezogen werden, ansonsten hätte man von einem größeren Brandereignis ausgehen können.