Einsatzleiterschulung und Planspiel

Das Kommando und die Chargen der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf trafen sich vergangenen Mittwoch zur Einsatzleiterschulung im Feuerwehrhaus.

Am Anfang stand die Besichtigung einiger Wohnhausanlagen am Programm. Hier wurden die einzelnen Stiegenhäuser begutachtet und Angriffswege für die Feuerwehr besprochen. Im Anschluss wurde das neue Schließsystem im Kindergarten und in der Volksschule genau unter die Lupe genommen.

Abschließend wurde ein Planspiel im Feuerwehrhaus durchgeführt. Jedes Chargenmitglied hatte die Aufgabe einen Brandeinsatz mit Hilfe eines Luftbildes duchzuspielen und im Anschluss zu präsentieren.

Im Großen und Ganzen war dies eine sehr leehrreiche und interessante Übung. Gilt es doch bei einem Einsatz innerhalb kürzester Zeit Entscheidungen zu treffen. Damit dies erleichtert wird, ging man einige Szenarien in Ruhe durch. In naher Zukunft werden weitere Objekte besichtigt um im Einsatzfall schnell und situationsspezifisch zu Handeln.