Spineboard und Funk waren Schwerpunkte der Zugsübungen

Bei den vergangenen Zugsübungen wurde die Mannschaft in zwei Gruppen geteilt. Der richtige Umgang mit dem Spineboard war einerseits Thema und andererseits wurde der Umgang mit dem Hand- und Fahrzeugfunkgeräten gefestigt.

Bei einer der Stationen wurde durch den Sachbearbeiter für Feuerwehrmedizinischen Dienst Michael Gruber das Spineboard nähergebracht. In weiterer Folge wurde die Immobilisierung und Entlastung der Halswirbelsäule mittels Stifneck vorgeführt. Jeder Kamerad durfte dann die Halswirbelsäuleschiene anlegen.

Bei einer weiteren Station wurde der Umgang mit den Hand- und Fahrzeufunkgeräten gefestigt. Hier galt es unter anderem eine Einsatzsofortmeldung auszufüllen. Bei dieser aufschlussreichen Übung wurden alle Teilnehmer gefordert und es konnte das Wissen wieder aufgefrischt werden.