Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf nahm am vergangenen Samstag an einer groß angelegten Waldbrandübung im Bezirk Krems teil. Übungsannahme war ein ausgedehnter Waldbrand am Waxenberg.
Aufgabe der Feuerwehr Statzendorf war es, mit dem Hilfeleistungsfahrzeug die Löschwasserbehälter des Black Hawk Luftfahrzeuges des Österreichischen Bundesheeres am Boden zu befüllen. Dabei kam auch die Fahrzeugbesatzung beim Betanken zum Einsatz. Mit zwei Löschleitungen wurde am Absprungplatz die Löschwasserbehälter des Hubschraubers befüllt.
Der Einsatz von insgesamt vier Hubschraubern bildete den Höhepunkt des Tages. In Summe wurden von den Statzendorfer Kameraden vier Behälter gemeinsam mit dem Flugdienst, einem Sonderdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, mit Löschwasser befüllt. Dieses wurde von einem 1,8 Kilometer weit entfernten Waldteich bis zum Absprungplatz mittels Tragkraftspritze gepumpt.
Den Abschluss bildete eine gemeinsame Übungsnachbesprechung am Gelände des Stift Göttweig. Wir möchten uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Paudorf für die perfekt ausgearbeiteten Übung und der Einladung bedanken. Es konnten wieder wichtige Erfahrungen gesammelt werden.