Unterabschnitts-Atemschutzübung in Statzendorf

Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf hielt am vergangenen Freitag eine Unterabschnittsübung ab. Die Feuerwehren Hain-Zagging und Kuffern waren ebenfalls an der Übung beteiligt.

Übungsannahme war ein Brand in einem Wohnhaus in der Dorfstraße in Statzendorf. Es galt mehrere vermisste Personen aus dem Gebäude zu retten. Um die Übung realistischer zu gestalten, wurde im Wohnhaus eine Nebelmaschine eingesetzt die den Brandrauch darstellte. Durch die eingesetzten Atemschutzgeräteträger konnten alle Personen aus dem verrauchten Objekt gerettet werden. Besonderes Augenmerk legte man bei der Unterabschnittsübung auf die Verwendung von Funkgeräten im Atemschutzeinsatz. Des weiteren wurde ein Ablaufposten installiert, der das Bindeglied zwischen Einsatzleiter und Atemschutztrupp darstellte. Im Anschluss an die Übung fand im Haus der Feuerwehr Statzendorf die Übungsnachbesprechung statt.