Unterabschnittskommandant Thomas Hell lud die Feuerwehren Kuffern, Hain-Zagging und Statzendorf vergangenen Freitag zu einer Unterabschnittsübung nach Absdorf ein.
Übungsannahme war ein Brand im lebensmittelverarbeitenden Betrieb der Familie Hell in Absdorf. Erschweren hinzu kam auch noch, dass eine Person vermisst wurde. Rasch stellte das erst eintreffende Fahrzeug der Feuerwehr Statzendorf einen Atemschutztrupp mit einer Löschleitung. Aufgabe war es, die eingeschlossene Person zu finden und zu retten. Rasch kam ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Kuffern zu Hilfe um bei der Rettung zu unterstützen.
Parallel zur Menschenrettung wurde mit einem Löschangriff im Außenbereich gestartet. Die vermisste Person konnte rasch gefunden und gerettet werden. Durch die Tanklöschfahrzeuge wurde eine Löschwasserzubringleitung von den umliegenden Hydranten hergestellt. Besonderes Augenmerkt legte man auf die Standhaftigkeit des Hydrantennetzes. Im fortschreitenden Übungsverlauf galt es eine weitere Person zu retten. Der Firmeneigentümer begab sich in den Gefahrenbereich und galt als vermisst.
Nach der Rettung und der Brandrauchentlüftung konnte man die Übung abschließen. In der im Feuerwehrhaus stattfindenden Nachbesprechung wurden noch offene Punkte durchbesprochen.
Im Anschluss sorgte die Gemeinde Statzendorf, vertreten durch Bürgermeister Herbert Ramler, für Speis und Trank. Herzlichen Dank dafür!