Tag der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 21. April fand im Feuerwehrhaus Statzendorf der traditionelle Tag der Feuerwehrjugend statt.

Ziel dieses spannenden Nachmittages war es, den 11-jährigen Burschen der Gemeinde Statzendorf die Feuerwehr bereits im Hauptschulalter schmackhaft zu machen. Gleich zu Beginn führten Kommandant Rudolf Hell und Jugendbetreuer Reinhard Neuwirth die Kinder durch das Feuerwehrhaus. Anschließend stand eine technische Übung mit Menschenrettung auf dem Programm. Hier durften die Jugendlichen die verschiedenen Geräte wie Spreitzer und Bergeschere bestaunen.

 

Höhepunkt des Nachmittags, war eine Fahrt mit dem Rüstlöschfahrzeug dem auch einige Mütter nicht widerstehen konnten. Kommandant Hell zeigte sich sehr zufrieden: „Euch heuer können wir wieder einige neue Jugendliche in der Feuerwehrjugend Statzendorf begrüßen, weiters ist es auch wichtig den Kindern eine sinnvolle Beschäftigung in der Freizeit zu geben.“