141. Mitgliederversammlung im GH Deimbacher

Die Freiwillige Feuerwehr Statzendorf hielt am Samstag, den 2. Jänner im Gasthaus Deimbacher in Statzendorf ihre 141. Mitgliederversammlung ab.

Kommandant Oberbrandinspektor Rudolf Hell sen. konnte dazu neben zahlreichen Mitgliedern auch Abschnittskommandant Stv. Rudolf Singer, Unterabschnittskommandant Johann Schuster, Ehrenverwalter und Vizebürgermeister Alois Schmiedberger, Ehrenoberbrandinspektor Johann Weiss, sowie Bürgermeister Gerhard Reithmayr begrüßen. Vom Roten Kreuz Herzogenburg folgte Bereitschaftskommandant Gerald Müllner der Einladung.

 

„Im Vorjahr hatten wir insgesamt 35 Einsätze zu bewältigen. Vor allem die Aus- und Weiterbildung standen im laufenden Jahr an oberster Stelle.  Zudem wurden zahlreiche Übungen,  insgesamt 11 an der Zahl, in den verschiedensten Kategorien abgehalten. Hierfür wurden insgesamt 478 Stunden aufgebracht.“, erklärte Kommandant Rudolf Hell sen.
Weiters: „Sehr erfolgreich war im abgelaufenen Jahr wieder die Jugendfeuerwehr die derzeit einen Mitgliederstand von 15 Burschen zählt. Auch die Wettkampfgruppe konnte bei einigen Bewerben überzeugen. Insgesamt leisteten die Mitglieder 8.928 unentgeltliche und freiwillige Stunden“. Würde man diese Tätigkeiten  mit einem Stundensatz von 20€ dotieren, wären bei der Feuerwehr Statzendorf fünf Hauptberufliche Kameraden notwendig.

 

Auch heuer konnten zwei neue Mitglieder, Andreas Steyrer und Thomas Gruber, von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand im Kreise der versammelten Mitglieder überstellt werden.

 Seitens der Gemeinde bedankte sich Bürgermeister Reithmayr für die eingesetzten Stunden und die rasche und kompetente Abarbeitung aller Einsätze. Weiters werde man für die Beschaffung des neuen Fahrzeuges stehts auf offene Ohren seitens der Gemeinde stoßen.

 

Besondere Highlights im Jahr 2012 waren die Maibaumverlosung, die traditionelle Sirenenparty, das viertägige Jugendlager, die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe und der Adventmarkt zugunsten des 50. Wiegenfestes von Kommandant Hell.

 

Im heurigen Jahr liegt das Hauptaugenmerk der Wehr auf die Neubeschaffung eines Fahrzeuges und die Erweiterung der Parkplätze im Bereich des Feuerwehrhauses.

Als nächste Veranstaltungsaktivität findet von 25. bis 26. Mai die traditionelle Maibaumverlosung im Feuerwehrhaus statt