Erste Hilfe Ausbildung bei Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 5. Oktober stand bei der Feuerwehrjugend Statzendorf die Erste Hilfe Ausbildung am Stundenplan. Um für den bevorstehenen Highlander-Bewerb gut vorbereitet zu sein übernahm Michael Gruber, Sachbearbeiter für Feuerwehrmedizinischen Dienst, die Lehreinheit.

Sämtliche Beispiele wurden aus dem Fragenkatalog durchgegangen. Weiters stand eine praktische Einheit am Programm. Wie leiste ich Erste Hilfe nach einer Verbrühung oder wie sieht die stabile Seitenlage aus, dies waren nur zwei von vielen Fragen die gemeinsam durchgegangen wurden. "Es ist wichtig bereits in der Feuerwehrjugend mit der Ersten Hilfe Ausbildung zu beginnen um später auf die Grundlagen aufzubauen", resümiert Michael Gruber.