Die Volksschule besucht die Freiwillige Feuerwehr

Die Kinder der dritten Klasse Volksschule lernen

im Unterricht gerade über die Blaulichtorganisationen in Österreich, daher war es naheliegend, dass die Kinder der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf einen Besuch abstatteten.

Bei diesem Lehrausgang konnten die Kinder sowie auch Klassenlehrerin Edith Valentin einiges lernen, angefangen bei der Feuerwehrgeschichte, über das Feuerwehrhaus, die aktive Mannschaft und die Gerätschaften. Krönender Abschluss war die Fahrt mit dem Rüstlöschfahrzeug wobei auch Blaulicht und Folgetonhorn zu hören und sehen waren. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Fr. Valentin waren sehr beeindruckt von den Einblicken ins Feuerwehrwesen und bedankten sich sehr herzlich bei Johann Weiß, Thomas Hell, Andreas Katzenbeisser und Reinhard Neuwirth für die sehr gelungene Präsentation. Als kleines Geschenk bekamen die Kinder noch Feuerwehrrätselblätter, FJ-Folder und FF-Aufkleber mit. Den Kindern und ihrer Lehrerin wird dieser Tag sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Danke nochmals an die FF-Männer, die ihre Zeit für die Kinder geopfert haben – das ist nicht selbstverständlich.