Feuerwehr Statzendorf bei ready4fire in Amstetten

Am Samstag, den 7. Juni nahmen vier Kameraden der Feuerwehr Statzendorf an einer Atemschutzausbildung beim Verein "ready4fire" in Amstetten teil.

In der Früh stand ein kurzer theoretischer Teil am Programm. Hier wurden die Brandphänomene Flash-Over und Rauchgasdurchzündung erklärt. Im Anschluss ging es dann zur Wärmegewöhnungsanlage wo die praktische Ausbildung durchgeführt wurde.

Insgesamt standen zwei Durchgänge in der Wärmegewöhnungsanlage und ein Strahlrohrtraining am Programm. Bei der abschließenden Nachbesprechung wurden einige Punkte besprochen wie man sich bei einem Innenangriff verhält.
Die Statzendorfer Kameraden waren von dieser, körperlich sehr anstrengenden Ausbildung, sehr begeistert und werden das erlernte Wissen bei den nächsten Übungen weitergeben.