143. Mitgliederversammlung im Gasthaus Deimbacher

Am Samstag, den 17. Jänner lud das Kommando der Feuerwehr Statzendorf zur jährlichen Mitgliederversammlung. Pünktlich um 16 Uhr begann der Kommandant mit seinen Ausführungen.

Die Feuerwehr Statzendorf hat derzeit einen Mitgliederstand von 74 Kameradinnen und Kameraden. Diese teilen sich auf in, 45 Personen im Aktivstand, 14 Personen im Reservestand und 15 Jugendfeuerwehrmänner. Die Feuerwehr Statzendorf arbeitete im vergangenen Jahr 20 Einsätze ab. Bei 143 Ausfahrten legte man 3666 km unfallfrei zurück. Insgesamt führte man 40 Übungen durch.

 

Im abgelaufenen Jahr traf man sich zu insgesamt 221 Tätigkeiten wobei 5548 Stunden aufgewendet wurden. Die Berichte des Ausbildners und der Sachbearbeiter EDV, Feuerwehrmedizinischer Dienst, Nachrichtendienst, Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation und Atemschutz vervollständigten die Ausführungen. Im Anschluss wurde Clemens Neuwirth von Kommandant Rudolf Hell sen. angelobt. Er wurde von der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand überstellt.

 

Folgende Kameraden erhielten Beförderungen: Michael Gruber und Stefan Zbytovsky zum Löschmeister, Paul Sterkl, Rudolf Hell jun. und Michael Müllner zum Oberfeuerwehrmann, Christoph Weiss zum Hauptfeuerwehrmann und Hubert Geissberger jun. zum Oberlöschmeister.

Großes Augenmerk wird auf die Neubeschaffung eines Hilfeleistungsfahrzeug 3 gelegt. Hier erfolgt die Auslieferung bereits im Dezember 2015. Weiters werden sechs neue Atemschutzgeräte in der Ausführung 300 bar auf Compositesystem in Dienst gestellt. Hier liegt der Schwerpunkt in der Ausbildung auf die neuen Geräte.

 

 

Nach den Worten der Ehrengäste lud das Kommando der Feuerwehr Statzendorf zum Essen ein. In geselliger Runde konnte man den Abend ausklingen lassen.