Tag der Feuerwehrjugend

Bei unserer Wehr stand am 2. Mai ein Tag der offenen Tür für Burschen im Feuerwehrjugendalter am Programm, der einen Einblick in die Arbeit unserer Wehr bieten soll.

Im Laufe des Nachmittages wurden die Kids in das Feuerwehrwesen eingeführt und den Kindern auch die Jugendarbeit näher gebracht. Kommandant Rudolf Hell sowie Jugendbetreuer Reinhard Neuwirth erklärten das Rüstlöschfahrzeug sowie die gesamte Ausrüstung der Fahrzeuge und deren Verwendung.

Im Vordergrund der Vorführung stand die Technik der Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug und das Löschen mit dem Hochdruckstrahlrohr.


So wurde bei dieser Veranstaltung ein Übungs-Dummy aus einem verunfallten Fahrzeug mit Schere und Spreitzer befreit. Highlight war natürlich die abschließende Rundfahrt mit dem Tanklöschfahrzeug. Zur Stärkung aller gab es dann noch eine kleine Jause und Getränke.