Statzendorfer Floriani bei Heißausbildung in Kärnten

Insgesamt elf Ausbilder des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes absolvierten den Workshop "Heißausbildung für Lehrpersonal" des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes an der Landesfeuerwehrschule Kärnten.

Mit dabei war auch ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf, Thomas Hell. Er ist Ausbilder im Sachgebiet Atemschutz des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes mit Schwerpunkt auf gasbefeuerte Übungsanlagen.

Die Ziele der hot-fire Ausbildung waren klar definiert, unter anderem galte es, sich detailierte theoretische Kenntnisse zum Thema Brandverlauf und Brandvorgänge anzueignen.

Diese dreitägige Veranstaltung zielte darauf ab, Erfahrungswerte am Sektor "Heißausbildung" auszutauschen, und die Vorgehensweisen in den einzelnen Bereichen zu optimieren.

Dabei wurden sämtliche Übungsanlagen (gas- und echtbefeuertes Brandhaus, Hot-Fire-Container) des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes beübt. Viele positive Erkenntnisse standen am Ende dieser Veranstaltung.