Tag der Feuerwehrjugend

Bei unserer Wehr stand am 22. April ein Tag der offenen Tür für Burschen im Feuerwehrjugendalter am Programm. Er sollte einen Einblick in die Arbeit unserer Wehr bieten.

Im Laufe des Nachmittages wurden den Kinder das Feuerwehrwesen und auch die Jugendarbeit näher gebracht. Jugendbetreuer Andreas Katzenbeisser sowie Gehilfe Michael Müllner zeigten das Feuerwehrhaus sowie die gesamte Ausrüstung der Fahrzeuge und deren Verwendung.
 
Im Vordergrund der Vorführung stand die Technik der Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug und das Löschen mit dem Hochdruckstrahlrohr.
 
So wurde bei dieser Veranstaltung ein Person aus einem verunfallten Fahrzeug mit Schere und Spreitzer befreit. Highlight war natürlich die abschließende Rundfahrt mit dem Tanklöschfahrzeug. Zur Stärkung aller, gab es dann noch eine kleine Jause und Getränke.