152. Mitgliederversammlung der Feuerwehr Statzendorf

Am Samstag, den 20. Jänner 2024 fand die 152. Mitgliederversammlung in gewohnter Manier im Dorfwirtshaus der Familie Deimbacher in Statzendorf statt. Kommandant Michael Weiss begrüßte alle anwesenden KameradInnen und Ehrengäste.

Im Anschluss folgte ein ausführlicher Bericht über das abgelaufene Jahr. 

 

Die Feuerwehr Statzendorf verfügt derzeit über einen Mitgliederstand von 79 Kameradinnen und Kameraden. Diese teilen sich auf in 57 Personen im Aktivstand, 17 Personen im Reservestand und 5 Jugendfeuerwehr Burschen und Mädchen. Die Feuerwehr Statzendorf arbeitete im vergangenen Jahr 23 Einsätze ab. Bei den diversen Ausfahrten legte man 2.192 Kilometer unfallfrei zurück. Insgesamt führte man 21 Übungen durch.

  

Im abgelaufenen Jahr traf man sich unter anderem zu 287 allgemeinen Tätigkeiten wobei insgesamt 6.207 Stunden aufgewendet wurden. Bei 18 Kursen und Weiterbildungen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum und auf Abschnitts- und Bezirksebene waren 13 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf vertreten.

 

Nach dem Bericht und der Kassengebarung des Verwalters Günter Winterleitner, gaben die Sachbearbeiter einen kurzen Einblick in ihre Sachgebiete. Das abgelaufen Jahr stand ganz im Zeichen der Errichtung und Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses. Hier gab es auch die größten finanziellen Aufwände. 

 

Mit großer Freude blickte Kommandant Michael Weiss in die Zukunft. Laut nachgedacht wird über eine Neuanschaffung einiger bereits in die Jahre gekommene Fahrzeuge. Besonders erfreulich ist der Neueintritt in die Feuerwehrjugend von Leonie und Finn Fritz und Jakob Kral. Die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf wendeten im abgelaufenen Jahr bei insgesamt 346 Ereignissen insgesamt 7.273 Stunden zum Wohle der Statzendorfer Bevölkerung auf. Zur Errichtung des Feuerwehrhauses wurden bereits mehr als 6.300 Stunden aufgewendet. Kommandant Weiss bedankte sich abschließend ganz herzlich bei der Bevölkerung für die Spendenbereitschaft und den Familien der Feuerwehr Kameradinnen für ihr Verständnis und ihre Mithilfe. 

 

Folgende Kameraden erhielten Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann: Myriam Schmutzer

Zum Oberfeuerwehrmann: Philipp Edlinger, Christoph Schabasser, Julian Neuwirth

Zum Hauptfeuerwehrmann: Fuchs Helmut

Zum Löschmeister: Prischink Stefan

 

Abschließend waren die Ehrengäste am Wort. Unterabschnittskommandant Thomas Hell berichtete über bevorstehende Tätigkeiten im neuen Jahr. Die Installierung eines neuen stationären Atemluftkompressor für die Feuerwehren der drei Fladnitztalgemeinden Wölbling, Obritzberg und Statzendorf wurde abgeschlossen. Standort ist das alte Feuerwehrhaus in Noppendorf.

Bürgermeister Herbert Ramler bedankte sich ganz herzlich bei den KameradInnen für Ihren Einsatz, und lobte das rasche vorankommen beim Neubau des Feuerwehrhauses.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter Abschnittskommandant Rudolf Singer referierte über bevorstehende Veranstaltungen und Bewerbe. Er richtete auch einen Appell an die Mitglieder, die vierstündigen Erste Hilfe Kurse zu besuchen. Die Ortsstellenleiterin des Roten Kreuz Wölbling Abteilungskommandant Sandra Böhmer und Rettungsrat Gerald Müllner seitens der Rot Kreuz Bezirksstelle Herzogenburg wohnten der Mitgliederversammlung ebenfalls bei. 

  

Einsätze:

4 Brandeinsätze

17 Technische Einsätze

2 Schadstoffeinsätze

gesamt: 23

 

Mitgliederstand:

5 Jugend

57 Aktive

17 Reservisten

gesamt: 79

 

Aufgewendete Gesamtstunden:

346 Ereignisse

7.273 Stunden