Zwei Kameraden erlangen das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Am vergangenen Samstag fand in Tulln der 66. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf nahmen die Kameraden Karl Deimbacher junior und Thomas Hell teil.

Seit März dieses Jahres hatten sich die zwei Kameraden an unzähligen Dienstag-Abenden und einem Samstag-Vormittag in Tulln intensiv auf diese Leistungsprüfung vorbereitet. Karl Deimbacher junior und Thomas Hell durften beim 66. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln auch tatsächlich dieses hart erarbeitete Abzeichen von Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner und den anwesenden Bezirksfunktionären in Empfang nehmen.
Der Bewerb gliedert sich in acht Disziplinen. Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen - Ermitteln - Entscheiden, Brandschutzplan, Formulieren und Geben von Befehlen (als Gruppenkommandant bzw. Einsatzleiter),  Führungsverfahren, Praktische Einsatztätigkeiten (Knoten, Hindernisbahn),  Verhalten vor einer Gruppe (Kommandieren einer Gruppe beim Exerzieren) und mehr als 300 Fragen aus dem Feuerwehrwesen. Die Vorbereitung im Bezirk wurde in gewohnter Weise durch den Lehrgangsleiter Hauptbrandinspektor Franz Holzmann und seinem Team durchgeführt.

Bei der Siegerehrung war es dann soweit. Beide Kameraden konnten das begehrte Abzeichen in Empfang nehmen. Zurecht können die Beiden stolz auf ihre Leistungen rund um die "Feuerwehr Matura" sein. Am Abend warteten bereits einige Kameraden beim neuen Feuerwehrhaus um die Zwei zu Beglückwünschen. Herzliche Gratulation nochmals, auch auf diesen Weg.