Brandursachenermittlung trifft Feuerwehr

Bezirksbrandermittler Thomas Kornberger seitens der Polizei brachte den anwesenden Feuerwehrmitgliedern des Abschnittes Herzogenburg am Freitag, den 23. Mai im Feuerwehrhaus Statzendorf die Arbeit der Brandursachenermittlung näher.

Vor allem wurde Bezug auf die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr genommen. Unter anderem ist im NÖ Feuerwehrgesetzt verankert, dass die Feuerwehren bei der Brandursachenermittlung unterstützen sollen. Wichtig ist bei der Brandursachenermittlung festzustellen, wo der Brand seinen Ausgang genommen hat. Ein Feuer vernichtet ja nicht nur Spuren sondern setzt auch welche, die bei richtiger Beurteilung Hinweise auf den Brandentstehungsbereich geben. Im besten Fall kann der Brandentstehungsort genau lokalisiert und in weiterer Folge die Zündquelle ermittelt werden.

Am Einsatzort sind vor allem die ersten Eindrücke des Einsatzleiters und der Feuerwehrmitglieder wichtig. In weiterer Folge kann auch die Fotodokumentation des Einsatzes hilfreich sein.

Herzlichen Dank an Bezirksbrandermittler Thomas Kornberger für den ausführlichen Vortrag und die gute Zusammenarbeit.