Ferienspiel der Gemeinde zu Gast bei der Feuerwehr

Am vergangenen Donnerstag verwandelte sich das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf in einen Abenteuerspielplatz der besonderen Art: Das Ferienspiel der Gemeinde Statzendorf war zu Gast! Schon im Vorfeld war die Begeisterung riesig – viele Kinder hatten sich angemeldet, dass die Vorfreude kaum zu übersehen war.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Vizebürgermeisterin Agnes Hajek und Feuerwehrkommandant Michael Weiss, nahm Jugendbetreuer Andreas Katzenbeisser die neugierigen Gäste mit auf eine spannende Entdeckungstour durch das moderne Feuerwehrhaus. Danach wurde es richtig aufregend: Jedes Kind erhielt einen Spielepass, mit dem es sieben abwechslungsreiche Stationen zu meistern galt.

 

Ob beim geschickten Umgang mit dem Rettungsgerät, einer aufregenden Rundfahrt im Hilfeleistungsfahrzeug 3 oder beim beliebten Zielspritzen – überall war voller Einsatz gefragt. Strahlende Gesichter zeigten, wie viel Spaß die kleinen Feuerwehrleute in spe dabei hatten.

Ein besonderes Highlight war das Fotoeck: Hier durften sich die Kinder in Feuerwehruniformen werfen und einmal selbst in die Rolle von Feuerwehrmännern und -frauen schlüpfen. Und nicht nur die Kinder – auch einige Mütter ließen es sich nicht nehmen, Uniform und Helm auszuprobieren. Vielleicht verbirgt sich hier ja schon die eine oder andere künftige Feuerwehrfrau?

Nach so viel Action stärkten sich die Kinder mit Bratwürsten und Pommes, bevor sie mit glänzenden Augen und unvergesslichen Eindrücken das Feuerwehrhaus wieder verließen. Eines war an diesem Nachmittag klar: Die Begeisterung für die Feuerwehr hat alle angesteckt!