Am Samstag, den 24. Jänner 2026 fand die 154. Mitgliederversammlung der FF-Statzendorf in gewohnter Manier im Dorfwirtshaus der Familie Deimbacher in Statzendorf statt. Kommandant Michael Weiss begrüßte alle anwesenden KameradInnen und Ehrengäste. Es wurde die Beschlussfähigkeit für die anschließende Wahl zum Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter festgestellt.
Die Feuerwehr Statzendorf verfügt derzeit über einen Mitgliederstand von 81 KameradInnen. Diese teilen sich auf in 56 Aktive, 16 Reservisten und 9 Jugendfeuerwehr Mitglieder. Die Feuerwehr Statzendorf arbeitete im vergangenen Jahr 29 Einsätze ab. Bei den diversen Ausfahrten legte man 2.192 Kilometer unfallfrei zurück. Weiters wurden 62 Übungen abgehalten, davon waren 53% Bewerbsübungen. Auch Ausbildungsprüfungen standen im Jahr 2025 auf der Agenda.
Einige Kammeraden konnten die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz und Technischer Einsatz in Bronze und Silber erreichen.
Im abgelaufenen Jahr traf man sich unter anderem zu 217 allgemeinen Tätigkeiten, wobei insgesamt 5.822 Stunden aufgewendet wurden. Bei 17 Kursen und Weiterbildungen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum und auf Abschnitts- und Bezirksebene waren 32 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf vertreten.
Nach dem Bericht und der Kassengebarung des Verwalters Thomas Winterleitner, gaben die Sachbearbeiter einen kurzen Einblick in ihre Sachgebiete.
Kommandant Michael Weiss ließ noch einmal die großen Errungenschaften in den letzten Jahren Revue passieren. Der Neubau des Feuerwehrhauses sowie der Ankauf des HLF 3 und HLF 2 stachen hier besonders heraus. Einsätze wie das Jahrhundert Hochwasser bleiben ihm immer in Erinnerung.
Dankesworte gab es an die langjährigen Wegbegleiter wie:
Verwalter Günter Winterleitner, Stellvertreter Thomas Hell, Altkommandant Rudolf Hell sen., sowie Thomas Winterleitner, Andreas Katzenbeisser und Michael Müllner für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.
Bürgermeister Herbert Ramler führte anschließend die Wahl zum neuen Kommandanten und Kommandant Stellvertreter durch. Zur Wahl standen Thomas Hell zum Kommandanten und Andreas Katzenbeisser zum Stellvertreter.
Beide wurden mit überzeugender Mehrheit gewählt und nahmen die Wahl an.
Kommandant Thomas Hell und Andreas Katzenbeisser bedankten sich anschließend für das Vertrauen bei der Mannschaft. Kommandant Hell Thomas bestimmte Thomas Winterleitner zum Verwalter und übergab an Alt Verwalter Günter Winterleitner und Alt Kommandant Michael Weiss je einen Geschenkkorb als Wertschätzung für die geleisteten Jahre im Kommando der Feuerwehr Statzendorf.
Weiters wurde Michael Weiss zum Ehren-Oberbrandinspektor ernannt.
Die Angelobung von Jakob Neuwirth und Isidora Jovic wurde ebenfalls von Thomas Hell durchgeführt.
Folgende Kameraden erhielten Beförderungen:
Zur Feuerwehrfrau: Gabriele Heneis
Zum Hauptfeuermann: Helmut Fuchs
Zum Löschmeister: Martin Hirschböck, Markus Müllner, Robert Muck
Abschließend waren die Ehrengäste am Wort. Unterabschnittskommandant Thomas Hell berichtete über bevorstehende Tätigkeiten im neuen Jahr.
Bürgermeister Herbert Ramler bedankte sich ganz herzlich bei den KameradInnen für Ihren Einsatz.
Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter Franz Holzmann referierte über bevorstehende Veranstaltungen und Bewerbe.
Einsätze:
4 Brandeinsätze
19 Technische Einsätze
4 Schadstoffeinsätze
2 Fehleinsätze
gesamt: 29
Mitgliederstand:
9 Jugend
56 Aktive
16 Reservisten
gesamt: 81
Aufgewendete Gesamtstunden:
340 Ereignisse
9.563 Stunden



